Auf der Grundlage der Rahmenlehrpläne des Landes Brandenburg haben unsere Lehrerteams der Kleinen Grundschule Großwudicke eine Zweijahresplanung für jeden Lernbereich in Form von Werkstätten erarbeitet.
Mindestens 50 % des Unterrichts findet in jahrgangsübergreifender offener Form statt. Die Werkstätten sind so konzipiert, dass das Lernen mit allen Sinnen durch Handeln und Selbermachen, durch Entdecken und Selbststeuern mit selbst gewählten Mitteln und Wegen gefördert wird.
Werkstattübersichten
Lernbereich 1 / 2 | |
1. Jahr |
2. Jahr |
„Komm, lern mit mir" |
„Komm, lern mit mir" |
„Vermeide Gefahren" |
„Achtung Straßenverkehr" |
„Halloween" |
„Herbst" |
„Märchen" |
„Büchermaus" |
„Advent" |
„Weihnachten" |
„Das Jahr" |
„Sinne" |
„Schreibwerkstatt" |
„Zahn" |
„Frühling" |
„Uhrenwerkstatt" |
„Pferd" |
„Garten" |
„Sparkasse" |
„Kartoffel und Reis" |
„Reisen und Urlaub" |
„Feste feiern" |
„Familie" |
„Karte / Kompass/ Computer" |
„Karte/ Kompass/ Computer" |
„Post" |
Lernbereich 3 / 4 | |
1. Jahr |
2. Jahr |
"Zirkus" |
"Ich bin ich" |
"Reise in die Vergangenheit" |
"Herbstlicher Wald" |
"Ferien" |
"Hund" |
"Wir wählen Klassensprecher" |
"Katze" |
"Wir spielen Theater" |
"Gesundheit" |
"Geheimnisse um Wörter mit -pf-" |
"Feuer" |
"Sich streiten, sich vertragen" |
"Rätselwoche" |
"Geisterstunde" |
"Vom Wünschen und Schenken" |
"Vom Bild zur Karte" |
"Das Wetter" |
"Landkreis HVL" |
"Zeichen und Schriften" |
"Das Land Brandenburg" |
"Alles was fremd ist" |
"Verkehr" |
"Du und deine Umwelt" |
"Tiere und Pflanzen am Wasser" |
"Die Natur erwacht" |
"Zeit" |
"Einkauf, Verkauf, Werbung" |
"Ostern" |
"Tiere auf dem Bauernhof" |
"Kindergeburtstag" |
"Verkehr auf Straße und Schiene" |
"Vom Korn zum Brot" |
|
"Tiere im Zoo" |
Lernbereich 5 / 6 |
||
Lernwerkstatt 1. Jahr |
Wo |
Lernwerkstatt 2. Jahr |
Wie lebten unsere Vorfahren in der Altsteinzeit? |
1 |
Olympische Spiele oder Die Familie (im antiken Griechenland) |
Fortpflanzung und Entwicklung des Menschen |
1.1 | |
Lebewesen pflanzen sich fort und entwickeln sich (Fische, Lurche, Kriechtiere, Vögel, Säuger |
1.2 |
Auch Pflanzen vermehren und entwickeln sich |
Lebewesen ernähren sich auf verschiedene Weise |
2 |
Das Leben im Kleinen |
Weihnachtsprojekt |
2 |
Weihnachtsprojekt (Ge/ Pb: Weihnachtstraditionen bei uns und in anderen Ländern) |
Der Mensch lebt nicht vom Brot allein |
3 |
Wirbellose und Co |
Bewegung der Lebewesen (Schwerpunkt: Angepasstheit) |
3 |
Frühlingsfest |
Der Mensch und sein Wohlbefinden (Skelett und Körperhaltung) |
4 |
Der Wald als Lebensraum |
Variabilität und Angepasstheit an den Lebensraum (Artenschutz) |
4 |
Hinweis (5/6):
1. Jahr: Bio-Schwerpunkt: Wirbeltierklassen
2. Jahr: Bio-Schwerpunkt: Pflanzen und Geschichtsschwerpunkt
Stationen der Werkstatt "Ostern - Frühling" der Jahrgangsgruppe 3/ 4
Die "Reise in die Vergangenheit" der Jahrgangsgruppe 3/4
ins Schulmuseum Reckahn